Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis 35 liegt im Calenberger Land und umfasst die Städte und Gemeinden Hemmingen, Springe, Ronnenberg und  Wennigsen - hier leben insgesamt rund  85.000 Einwohner*innen

Das „Calenberger Land“ ist eine historische Landschaft. Die im Mittelalter beherrschende Burg Calenberg bei Pattensen war Namensgebend für das „Calenberger Land“. Die Städte des Calenberger Landes bildeten sich im Mittelalter, als ihnen Selbstverwaltungs- und Marktrechte durch die herrschenden verliehen wurden.

Die Orte blieben Ackerbürgerstädte und die Bewohner*innen waren oftmals weiterhin in der Landwirtschaft tätig. Heute sind die Bewohner*innen hauptsächlich Berufspendler*innen die nach Hannover fahren, die Bewohner*innen Hannovers schätzen die Gegend als Naherholungsgebiet.

Die Gemeinden Springe und Wennigsen gehören zur ILE-Region (Integrierte Ländliche Entwicklung)  -  Ländliche Räume sind ein Synonym für Lebensqualität. Mit den Ländlichen Räumen  verbinden sich Chancen und Perspektiven.

Jede Region hat besondere Probleme, aber auch besondere Chancen und Potentiale. Diese gilt es zu erkennen und zu nutzen!

Die ILE-Region gestaltet die Zukunft der Region und umfasst in der Regel 2 bis 5 Verbandsgemeinden, die wirtschaftlich oder naturräumlich zusammenhängen und sich entschlossen haben, interkommunale und regionale kooperation zugunsten der Weiterentwicklung der Region einzugehen.

Basis für das ILEK (Integriertes ländliches Entwicklungskonzept - ILEK)  ist eine Analyse der regionalen Stärken und Schwächen. Darauf aufbauend werden Handlungsansätze (z. B. land- und forstwirtschaftliche Produkte, Dorfentwicklung, Energie, Tourismus, etc.) benannt und Entwicklungsziele für die Region definiert. Hauptziel des ILEK ist es jedoch, dass erste Maßnahmen und Projekte beschrieben und umgesetzt werden.

  • Hemmingen besteht aus sieben Ortsteilen mit rund 18.000 Einwohner*innen
  • Ronnenberg hat sieben Ortsteile mit rund 24.000 Einwohner*innen
  • Springe besteht aus zwölf Ortsteilen rund 29.000 Einwohner*innen
  • Wennigsen hat acht Ortsteile mit rund 14.000 Einwohner*innen